Freie Trauung mit Gottes Segen – ohne Kirche christlich-religiös heiraten

Gestaltet mit freien Theologen eure ganz persönliche Trauzeremonie mit katholischen, evangelischen, orthodoxen oder allgemein christlichen Elementen

Freie Trauung christlich mit freien Theologen

Ihr möchtet das Persönliche der freien Trauung mit dem feierlichen Zeremoniell der kirchlichen Trauung verbinden?
Eurem Glauben an Gott in eurer persönlichen Trauzeremonie Raum geben?
Mit diesen Wünschen "rennt" Ihr bei uns offene Türen ein! Als Theologen verbinden wir das Persönliche der freien Trauung mit dem feierlichen Zeremoniell der kirchlichen Trauung und geben eurem Glauben seine Platz in eurer freien Trauung.

Und vorab: Ja klar, können wir dazu euer Lieblingskirchenlied, eure Lieblingsrituale wie z. B. die Stefana (den Krönungsritus der griechisch- oder russisch-orthodoxen Liturgie) oder den Tanz des Jesaja einbinden.

1. Warum eine freie Trauung christlich gestalten?

Eigentlich war ja die ursprüngliche Intention der freien Trauung, einen feierlichen Rahmen mit Gottes Segen für sogenannte geschieden Wiederverheiratete zu kreieren. In den ersten Jahren waren die Anbieter für freie Trauungen freie Theologen, d. h. meist ehemalige katholische Pfarrer, die wegen ihrer eigenen Eheschließung den Dienst in der katholischen Kirche aufgeben mussten.

Die Entwicklung ging dann im Laufe der 2000er immer mehr zu freien Rednern ohne theologischen Hintergrund. Immer mehr Paare wollten weltanschaulich neutral, in lockerleichten Trauungen mit einer witzigen Rede sich ihr Ja-Wort schenken.

In den vergangenen Jahren traten immer mehr Menschen aus ganz unterschiedlichen Gründen aus ihren Kirchen aus, nicht nur aus der katholischen, sondern auch aus den protestantischen und den orthodoxen.

Ihren Glauben an Gott haben sie sich behalten und natürlich auch die Sehnsucht, ein so wichtiges Lebensereignis wie ihre Hochzeit mit liebgewordenen Kirchenliedern oder Ritualen zu feiern. … und ganz wichtig: ihren Ehebund mit Gottes Segen zu schließen.

Und da sind wir schon bei der Frage:

2. Für wen ist die freie Trauung mit christlichen Elementen geeignet?

Ihr seid gläubig, doch aus der Kirche ausgetreten und möchtet Gott in eurer Trauung um seinen Segen für eure Ehe bitten.

Ihr beide oder einer von euch war schon verheiratet, ist also nun geschieden – die kirchliche katholische Trauung ist euch damit nicht mehr möglich.

Ihr habt unterschiedliche Konfessionen. Euch ist der Aufwand zu groß, euch mit evangelischer und katholischer Kirche und deren Pfarrern auseinanderzusetzen.

Oder aber, einer von euch ist evangelisch, der andere gehört zu einer der orthodoxen Kirchen (die ja mit den protestantischen Kirchen ein gewisses Problem haben).

Ihr habt ein „Pfarrerproblem“, das ganz unterschiedlich ausfallen kann. Dennoch seid Ihr in eurem christlichen Glauben verwurzelt und findet einfach keinen Priester, der eure Trauung übernehmen möchte.

Du findest dich in einer der Gruppen wieder? Dann ist die nächste Frage:

3. Wer kann oder sollte eine freie Trauung christlich gestalten?

Grundsätzlich könnte jeder eine freie Trauung christlich gestalten und halten. ABER: Die Person sollte doch möglichst tief im eigenen Glauben verwurzelt sein UND auch mit den unterschiedlichen Riten der Kirchen vertraut sein.

Es gibt immer wieder freie Trauredner, die auch mit Gottes Segen anbieten. Von Gästen bei freien Trauungen, die von mir christlich gestaltet wurden, hörte ich ganz oft, dass sie auch schon andere christlich-religiös gestaltete Zeremonien erlebt haben, wo alles irgendwie „aufgesetzt und gespielt“ wirkte.

„Sie sind Theologin. Das haben wir einfach gemerkt.“
Also: Legt eure christlich-religiöse Trauzeremonie in die Hände von erfahrenen Theologen. Wir haben unser „Handwerk“ von der Pieke auf gelernt und wissen mit unserem „Handwerkszeug“ umzugehen – von der „vollen Dröhnung“ bis zu einem leichten „Touch“.

Dabei lassen wir uns komplett von euch und euren Wünschen inspirieren. Und da sind wir auch schon bei den Gestaltungsmöglichkeiten einer freien Trauung mit christlich-religiösen Elementen:

4. Wie kann eine freie Trauung christlich-religiös mit Gottes Segen gestaltet werden?

Ganz kurz & knapp: Von ABBA bis Zappa ist eigentlich alles möglich – außer natürlich die Eucharistie zu feiern. Aber ich denke, darauf legt Ihr keinen gesteigerten Wert.

Aber sonst kann auch ein ganz klassischer Ablaufplan inklusive des Dankgebets des Brautpaares, Hl. Geist-Segen, Ringsegen, Fürbitten, Vater unser, Kirchenlieder und bei orthodoxen Riten die Stephana sowie der Tanz des Jesaja gesetzt werden … und das aber ganz persönlich, z. B. das Dankgebet könnt Ihr ganz persönlich formulieren, gerne mit unserer Unterstützung, genauso wie euer Eheversprechen. Die Fürbitten können auch kreativ umgesetzt werden, da setzen wir uns mit euren Lieblingsmenschen in Verbindung und geben entsprechend Inspiration und und und …

Und wo ist nun der passende Ort?

5. Wo kann eine christliche freie Trauung gefeiert werden?

Eigentlich überall: In Gottes Kathedrale, der freien Natur, eben überall, also jeder Ort, wo auch eine freie Trauung stattfinden kann.

Und auch in Kirchen, die ACHTUNG! jedoch NICHT in kirchlichem Besitz sind. Also private Kapellen in Schlössern, kleinere Kirchen, die der bürgerlichen Gemeinde gehören oder auch von einem Förderverein betreut werden.

Pfarrkirchen und Kirchen, die zu kirchlichen Gemeinden gehören, sind für uns freie Theologen gesperrt. Zum einen mit der Begründung, dass niemand aus Versehen die freie Trauung mit der kirchlichen Trauung verwechselt. Aber leider auch, weil in der Vergangenheit sich selbst Theologen nicht ganz so angemessen in der Kirche verhalten haben.

Fragt uns, Markus oder mich, wenn Ihr den Wunsch habt, in einem Gotteshaus zu heiraten. Wir haben gerade hier im schönen Allgäu und Oberbayern einige Empfehlungen.

Ich hoffe, ich konnte einige eurer Fragen klären und habe euch Lust gemacht, in eurer freien Trauung das Persönliche mit dem feierlichen Zeremoniell der kirchlichen Trauung und eurem Glauben zu verbinden.

Freie Theologin gestaltet eure freie Trauung christlich - weltweit, deutsch, englisch, französisch

Hochzeitsrednerin für freie Trauung im Allgäu, Augsburg, München auch als zweisprachige Hochzeit im Ausland

Erzählt mir von euren Wünschen, euren Lieblingskirchenliedern, Lieblingsritualen. Miteinander entwickeln wir eure ganz persönliche Trauzeremonie mit katholischen, evangelischen oder orthodoxen Ritualen.

Silvia Schäfler
Freie Theologin, München, Augsburg, Allgäu, Bodensee
mehr über mich & meinen Mann Markus

Zurück