Traurednerin & freie Theologin für eure freie Trauung in München, Augsburg, Nürnberg, Stuttgart, Ulm, Allgäu, Bodensee & weltweit

Eure persönliche Trauzeremonie: mehr als Worte ∗ Emotion pur. ∗ mit Substanz & Tiefgang

feierliche freie Trauzeremonie in München, Augsburg, Nürnberg, Allgäu

"DAS hat all unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen!
Wir haben noch nie so viel gelacht und geheult
in so kurzer Zeit und zum Teil sogar gleichzeitig. ;)
TAUSEND DANK für deine Gestaltung, für die wundervollen Vorschläge
und für das Schaffen einer wundervollen & unvergesslichen Erinnerung! ♥♥♥"

Emotion pur. echt. unverfälscht. Mehr als Worte: Eure ganz persönliche Trauzeremonie wird zu eurem Spiegelbild - mit Substanz, Tiefgang und natürlich einer kräftigen Prise Humor.

Eigentlich sehe ich mich mehr als Zeremoniedesignerin als eine Traurednerin. Erst wenn ich euch in unserem persönlich geführten Traugespräch erspürt habe, wer Ihr seid & was euch verbindet, wohin eure Reise gehen soll, beginne ich mit der Gestaltung eurer Trauzeremonie.

Achtsam und detailverliebt entwickle ich mit euch zusammen eure eigene ganz persönliche Trauzeremonie. Dabei lasse ich mich von euch, euren Persönlichkeiten, euren Vorlieben und natürlich auch von eurem Hochzeitsstil, der Hochzeitslocation und eurer Lieblingsmusik inspirieren.

Übrigens: Ihr träumt von einer christlichen freien Trauung oder interreligiös? Also kirchlich heiraten ohne Kirche? Auch diesen Wunsch kann ich euch als Theologin erfüllen. In eurer Trauzeremonie bekommen eure Lieblingskirchenlieder, Gebete, Fürbitten etc. ihren Platz.
Ihr seid ein internationales / interkulturelles Hochzeitspaar? In eurer Trauzeremonie verbinde ich eure beiden kulturellen / religiösen Traditionen - gerne auch zweisprachig: Ich spreche auch Englisch & Französisch.

In eurer Trauzeremonie verschmelzen eure Vergangenheit, die Gegenwart und eure gemeinsame Zukunft in unbeschreiblichen Augenblicken:  pure Emotion. echt. unverfälscht Freudentränen. Schmunzeln. Lachen von ganzem einfach unbeschreiblich!

München - Augsburg - Nürnberg - Stuttgart - Ulm - Allgäu - Bodensee & weltweit
Deutsch - Englisch - Französisch
seit 2009

Meine Leistungen ∗ euer GlücklichMachPaket

Dass eure Trauzeremonie für euch so einzigartig, so persönlich, so unvergesslich wird, dafür

  • erfinde ich für euch das Rad neu, deshalb weiß ich jetzt noch gar nicht WIE eure Trauung final aussehen wird
  • achtsame, liebevolle, detailverliebte Handarbeit von der 1. bis zur letzten Zeile
  • intensive persönlich geführte Traugespräche
  • jedes Ritual, jedes Symbol in der Zeremonie erzählt ohne große Worte: Wer Ihr seid & was euch verbindet
  • habe ich jederzeit ein offenes Ohr für ALLE eure Fragen (auch die weniger schönen, z. B. zerstrittene geschiedene Eltern)
  • schreibe ich meine Worte nur für euch, schließlich sollen sie euch ein Leben lang begleiten
  • achtet mal bei den Referenzen auf meine Kleidung und die Dekofarben - da fällt euch auf, dass mein Outfit perfekt zu den Hochzeitsfarben und dem Hochzeitsstil passt, schließlich sollen eure Fotos ein Augenschmaus werden
  • nur eine Trauung am Tag - garantiert! So kann ich früh genug anreisen und mich ganz entspannt mit allen Beteiligten abstimmen
  • falls eure Lieblingsmenschen sich an der Zeremonie beteiligen möchten, unterstütze ich sie gerne mit Ideen und bei der Ausführung
  • Ideengeberin auch für die Gestaltung eures Trauortes & mein Netzwerk von tollen Hochzeitsdienstleistern (spart euch Zeit uvm.)
  • benötige ich mindestens 35 Arbeitsstunden - Kreativität braucht Zeit ... eure Trauung soll so schön, so tief berührend, mit so viel Freude, Lachen & Schmunzeln wie möglich werden.

Wo ich traue? Überall, wo es euch gefällt, Barfuß oder in Lackschuhen, festlich oder lässig-locker: Es ist EURE Trauzeremonie.

München - Augsburg - Stuttgart - Nürnberg - Ulm - Allgäu - Bodensee & weltweit
Deutsch - Englisch - Französisch

 

Meine Arbeitsweise:
Gestaltung & Vorbereitung eurer freien Trauung

Wie EURE freie Trauung final sein wird? Kann ich euch jetzt noch nicht sagen. Ich arbeite absolut ergebnisoffen. Selber sehe ich mich weniger als Traurednerin, viel mehr als Zeremoniegestalterin. Ihr erlebt mit, wie Schritt für Schritt eure eigene persönliche Trauzeremonie entsteht.

Kennenlernen

... ein bisschen wie die Liebe auf den 1. Blick. Unverbindlich treffen wir uns zu einem Gespräch, schauen, ob die Funken überspringen, ob wir uns gerne aneinander erinnern möchten. Ihr wohnt weiter weg? Gerne können wir uns zunächst via Skype kennenlernen. Sympathie & Vertrauen sind die Voraussetzung für unsere gemeinsame Zeit.

Das erste Traugespräch

Es hat gefunkt. Wir treffen uns ganz gemütlich für unser Traugespräch. Vorbereiten braucht Ihr dazu nichts. Ich brauche nur euch: authentisch, echt, spontan. Ganz bewusst verzichte ich auf Fragebögen. Ich möchte euch intensiv kennenlernen: eure Geschichte, eure Vorlieben, eure Vision für die Zukunft.

Die Gestaltung der Trauung

Nach unserem Treffen lasse ich meiner Kreativität ihren freien Lauf. Nur für euch entwickle ich die Gestaltungsmöglichkeiten mit umfangreichen Alternativen (Rituale, Texte, Musik). In Ruhe schaut Ihr euch alles an, wählt aus oder lasst euch zu eigenen Ideen anregen. Voller Vorfreude entsteht EURE Zeremonie. Ausführlicher hier

Das zweite Traugespräch

Nach unserer kreativen Zeit gehen wir eure Trauung Punkt für Punkt durch, besprechen wir den finalen Ablauf eurer Trauzeremonie, klären noch offene Fragen. Danach kommt der Feinschliff. Ich passe die finale Form der Zeremonie im „Regiebuch“ euren Wünschen an. Gerne berate ich Freunde & Familie, die sich an eurer Trauung beteiligen möchten. ... und erst jetzt entsteht auch eure persönliche Ansprache.

Eure freie Trauung

Ich bin ca. 1 Stunde vorher vor Ort, bereite alles vor, bespreche mich mit den Mitwirkenden (auch Musiker & Fotografen), schaue nach euch, senke ein wenig eure Nervosität. Wir feiern euer "JA für immer". Lasst eure Seelen baumeln, genießt die Momente, das Herzklopfen, die Freudentränen, versenkt alles tief in eure Herzen.
Euer Hochzeitstag ist exklusiv nur für euch reserviert.

Zum Erinnern & Freuen

Meine Worte habe ich nur für euch geschrieben. Es wäre so schade, wenn sie im Laufe der Zeit verblassen. Deshalb lasse ich für euch ein kleines Kunstwerk aus den Fotos eures Fotografen, meinen Worten & eurem Eheversprechen im Stil eurer Papeterie layouten. So könnt Ihr immer wieder in die Emotionen eures Hochzeitstags tauchen und euch ein Strahlen ins Gesicht zaubern.

Über mich

Traurednerin München, Allgäu, Bodensee für eure Hochzeit 2022

Ich bin Silvia, seit 2009 Traurednerin: Wunscherfüllerin. Wegbegleiterin. Kreativer Geist.

Eine der dienstältesten Traurednerinnen Deutschlands - Wow! Eigentlich kann ich es selber kaum fassen. In den vergangenen 13 Jahren durfte ich über 350 Brautpaare zu ihrem Hochzeitstag begleiten. Heiraten ist tatsächlich mehr als eine Unterschrift oder ein Ja!

Bis heute habe ich vor jeder einzelnen Trauzeremonie unendliches Lampenfieber! Manchmal weiß ich gar nicht, wer aufgeregter ist: Mein Paar oder ich. Zeigt es mir doch, WIE wichtig auch für mich eure Hochzeit ist.

Wie ich Traurednerin wurde? Eigentlich wie die Jungfrau zum Kinde kam. ;-) Tatsächlich hatte ich nach meinem Kick off aus der Kirche (ich habe meinen Chef geheiratet, einem katholischen Pfarrer) den Plan, als systemische Therapeutin zu arbeiten. Mein Mann Markus wollte weiterhin Trauungen und Trauerfeiern anbieten. Die ersten Flyer gestaltete ich auch nur für ihn. Auf unserer 1. Homepage definierten wir allerdings nicht, wer was macht. Und so kamen gleich nach drei Wochen online die ersten Anfragen für freie Trauungen ... an mich.

PANIK! Klar hatte ich als Gemeindereferentin alle großen Eventgottesdienste, Erstkommunion & Firmung, für über 1.000 Teilnehmer geschrieben und betreut - in Personalunion: Drehbuch, Regie, Casting, Requisite, Musik, Eventbetreuung (dafür wurde ich in meinem Theologiestudium ausgebildet). Aber ...
Markus meinte: "Das kannst Du!" ... und ich konnte es. Gleich die 2. Trauung war eine deutsch-israelische Trauzeremonie mit christlich-jüdischem Hintergrund auf Deutsch-Englisch. Du glaubst gar nicht, WIE HOCH mein Puls war. Und was soll ich sagen, aus diesen drei Trauungen im ersten Jahr sind nun inzwischen über 350 Trauungen geworden.

Traurednerin mit Zertifikat? Nö - ich habe mein Handwerk von der Pieke auf gelernt: 8 Jahre Theologiestudium, inkl. Philosophie, Dramaturgie, Psychologie, Rhetorik, Ritualsprache. Das ist schon ein wenig mehr als ein 2-x-2-Tage-Crashkurs bei einer "Trauredner-Akademie". Ich sehe mich eher als Zeremoniedesignerin denn als Traurednerin.

Eine Trauzeremonie aus meiner Feder ist so viel mehr als eine Traurede. Von Abba bis Zappa geht alles. Ihr habt bei mir einfach die Wahl: religiös (auch interkulturell/international) oder grenzenlos frei - auch in zweisprachigen Trauungen mit Englisch & Französisch. Ich spiele in den Trauungen unheimlich gerne mit ungewöhnlichen Elementen, wenn es zu euch passt. Frei und grenzenlos meine Kreativität für euch ausleben - mein Ding!

Warum ich mich eher reduziert auf Instagram & Co. bewege? Meine Zeit nutze ich lieber dafür, kreative Ideen zu entwickeln - meistens beim Buddeln in der Gartenerde oder beim Vor-mich-hinträumen in der Hängematte. Außerdem stehe ich lieber hinter der Kamera als davor. Das seht Ihr auch auf Instagram.

Tatsächlich habe ich meine ersten Rednerlorbeeren ganz woanders gesammelt ..., fragt mich einfach bei unserem Kennenlernen. Ich freue mich schon darauf, in eure freudig erstaunten Gesichter zu schauen.^^

 

Mein Honorar

Hinter eurer Trauung stehen mind. 35 detailverliebte Arbeitsstunden. Kreativität & Achtsamkeit brauchen Zeit! Darüberhinaus garantiere ich nur eine Trauung am Tag, max. 6 Trauungen im Monat und 30 im Jahr. Eure Trauung soll genauso persönlich gehalten werden, wie sie entstanden ist.

Pauschale 1.605 € inkl. MwSt. zzgl. Fahrtkosten*

*Ab 250 km Entfernung reise ich einen Tag vorher an, so bleiben wir ganz entspannt zzgl. Ü/F. - Bei bilingualen Trauungen zzgl. der Kosten für meine muttersprachliche Übersetzerin. Gerne erstelle ich euch ein euer persönliches Angebot der Gesamtpauschale inkl. der Fahrtkosten.

geht unter die Haut: eure Trauzeremonie

zu den Referenzen meiner Brautpaare

Ihr möchtet lieber nur zu zweit heiraten und das möglichst bald?

Elopement ist hier das Zauberwort - hier findet Ihr mehr dazu

Zurück