Freie Trauung ∞ anders gemacht:
Freie Traurednerin. Trauredner.

Heiraten ist mehr
fühlt wie noch nie
eure ganz persönliche Trauzeremonie
festlich. federleicht. fulminant.
—- seit 2009 —-

Freie Traurednerin oder Trauredner?
Silvia & Markus Schäfler

Buchloe, Allgäu, München, Augsburg, Bodensee & weltweit
Deutsch, Englisch & Französisch

Trauredner:in & Hochzeitsredner:in für freie Trauung München, Augsburg, Ulm, Allgäu, Bodensee, Starnberger See, Ammersee

Traut euch anders!

"Wir haben lange nach jemand gesucht,
der einem nicht einfach nur die eigene Lebensgeschichte vorliest,
sondern eine tiefgängige Trauzeremonie gestalten kann,
die ein Leben lang in Erinnerung bleibt,
Eine Trauung mit Substanz und dabei so leicht."

pur. echt. unverfälscht. - einfach Ihr! Vergesst das übliche Geblubber "Ich erzähle euch eure Geschichte". Warum sollten wir euch in eurer freien Trauung eure Geschichte erzählen? Die kennt Ihr und eure Gäste besser als wir.
Sammelt unvergängliche Momente! Eure Trauzeremonie ist die Seele eurer Hochzeit: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft verschmelzen wir ineinander. So wird eure freie Trauung zum schönsten Highlight eurer Hochzeit!
Fühlt wie noch nie. Unter die Haut. Mitten ins Herz.
Wer darf euch begleiten und trauen? Wählt eure Lieblingsbegleitung für eure ganz persönliche Trauzeremonie.

Silvia oder Markus Schäfler
Freie Traurednerin. Trauredner. Zeremoniedesign seit 2009

Liebe Silvia,
wir sind noch ganz überwältigt von unserer Hochzeit!!!
Fliegen noch auf unseren Emotionen ♥♥
Du hast unsere Hochzeit zu etwas ganz Besonderem gemacht!!!
Nicht nur ein Event, sondern ein tiefes emotionales Gefühl. Auch unsere Gäste waren ganz tief berührt. DANKE ♥♥♥ A. & S.

Liebe Silvia,
wir möchten uns von ganzem Herzen bei dir bedanken für diese einmalige, emotionale, unvergesslich schöne Trauung! Wir hatten zwar gehofft, dass es eine sehr persönliche, emotionale Trauung wird, aber DAS hat all unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen! Wir haben noch nie so viel gelacht und geheult in so kurzer Zeit und zum Teil sogar gleichzeitig. ;) TAUSEND DANK für deine Gestaltung, für die wundervollen Vorschläge, für das "Überreden" zum Eheversprechen, für das Einbinden der Gäste und für das Schaffen einer wundervollen & unbezahlbaren Erinnerung! Fühl dich ganz, ganz doll gedrückt! Alles Liebe, S. & B.

Lieber Markus,
vielen vielen lieben Dank für alles. Deine Ansprache war so schön und trifft genau das, was D. und ich füreinander empfinden. Ich habe von allen Beteiligten und Gästen gehört, dass es wohl die schönste, intimste und emotionalste freie Trauung war, auf der sie je waren. Auch für uns war es einfach der absolute Traumtag, und nur durch dich konnten wir unsere Ehe und unsere Beziehung, so bewusst bestätigen. Ich weiß nicht genau wie du es gemacht hast, in den 2 Terminen die wir miteinander hatten, aber du hast unsere Beziehung auf den Punkt gebracht. Kurzum Danke. Danke für deine wohl gewählten Worte, für dein offenes Ohr, für dein Feingefühl. J. & D.

Liebe Silvia,
durch unsere wundervolle Zeremonie hast du uns ganz besondere Momente beschert. Schon bei den Vorgesprächen haben wir gemerkt, dass es wunderschön werden wird. Wir haben so viel aus den Gesprächen mitgenommen. Die Trauung hat genau zu uns gepasst, du hast so eine Ruhe ausgestrahlt. Auch unsere Gäste waren begeistert und auch emotional mitgenommen. Wir möchten uns nochmal ganz herzlich bei dir bedanken, auch für all die kleinen Dinge und Worte, die du uns für unseren weiteren Lebensweg mitgegeben hast. ♥ L. & T.

Dear Markus,
we are so happy that you married us. It was simply fantastic! The wedding was exactly as we had wanted it to be, and your words really nailed it! All our guests were so impressed by your wonderful ceremony! In retrospect, I'm really happy that the Roman Catholic Church had screwed it all up and fate led us to you.

S. & K.

Liebe Silvia,
von Anfang an haben wir uns bei dir so wohl gefühlt! Wir haben uns jedes Mal auf die Traugespräche bei dir gefreut. Sie waren emotional, ehrlich und lustig. Am Tag unserer Trauung im stürmischen Füssen warst du ein Fels der Ruhe für uns. Du hast in unsere Seelen geblickt und für uns eine Zeremonie gestaltet, die nicht stimmungsvoller, persönlicher und liebevoller hätte sein können! Alles Liebe, S. & W.
P.S.: Uns ist übrigens nicht entgangen, dass dein Kleid und Schmuck perfekt mit unserer Hochzeit abgestimmt war! Die Frau hat Stil!

Cher Markus,
Encore mille mercis pour cette merveilleuse cérémonie bilingue. La partie française était parfaite. Les invités ont été surpris et ravis de la qualité du discours. Nous garderons à jamais ces magnifiques souvenirs.
Cordialement, T. & K.
Dear Silvia,
we are still very overwhelmed about the wounderful private ceremony you have done for us. It was very emotional and absolutely special for us. We never thought you could get us and our story so well!
You did an amazing job and all friends and family gave the same feedback.
Many thanks for making our day perfect! All the best, K.&G.
Dear Markus,
Thank you for presiding at our wedding. Your thoughtful words helped make the day special. Thank you for telling our story in your own unique way without even having met us! It was truly special for us to be able to have a ceremony in English and in German, a ceremony that resonated with us and our special guests thanks to your contributions. Our ceremony really played a big part in making the day so special. Best wishes, A. & J.

Als Hochzeitsfotografin hatte ich schon mehrere Male das Vergnügen, mit "Heiraten ist mehr" zusammen arbeiten zu dürfen. Eine Hochzeitszeremonie ist kein "Kasperletheater" - gerade eine freie Zeremonie muss das Gewicht und die Feierlichkeit der Eheschliessung unterstreichen. Was auf dem Standesamt und in der Kirche selbstverständlich ist, muss auch bei einer freien Trauung gelten. Trotzdem unterscheidet sich eine freie Zeremonie wesentlich - und das ist oft der Grund, warum unsere gemeinsamen Paare gerade diese Form der Trauung wählen - durch die persönliche Note, durch die persönliche Gestaltung und die persönliche Geschichte des Brautpaares. Daher empfehle ich gerne Silvia und Markus Schäfler: Persönlich in der Ansprache, eloquent und professionell in der Ausführung, bei Bedarf mehrsprachig. Und vor allem: mit Herzblut. Denn: heiraten ist mehr.... - Radmila Kerl, München

Liebe Silvia,
6 Jahre später und 3 Kinder reicher, sind wir überglücklich! Die eine oder andere Herausforderung haben wir gemeistert, nicht zuletzt weil wir an uns und unsere Liebe glauben. Unsere Ehe hat uns wie eine Boje über Wasser gehalten. Umso mehr strotzen wir nun vor Glück und Stolz. Alles Liebe, V. & B.

Lieber Markus,
wir möchten uns ganz herzlich dafür bedanken, wie wunderschön du unsere Trauung gestaltet hast.
Im Vorfeld schon hast du dir so viel Mühe gegeben, mit uns gemeinsam den Ablauf vorzubereiten. Vielen Dank für die vielen Stunden, die du uns mit deinen Ideen, Inspirationen und Vorschlägen begleitet hast und auch für deine Geduld dabei. Bei der Trauung hast du genau das in Worte gefasst, was uns als Paar ausmacht und verbindet, treffender hätte man es wohl nicht beschreiben können. Kein Wunder, dass mir als Braut am Schluss der Trauung die Tränen kamen, und ich nicht anders konnte, als dich zu umarmen. Vielen Dank für alles! J. & J.

Liebe Silvia,

[...] und was soll ich sagen ... all die Gefühle von damals kamen hoch. Ich war so überwältigt. Meine Augen füllten sich mit Tränen. Es war unbeschreiblich und kaum in Worte zu fassen. Auf unserer Hochzeit verlief nicht alles nach Plan, und wir würden heute einiges anders machen, aber die Trauung, die war perfekt, so wie sie war. Die Liebe zwischen mir und meinem Mann ist auf alle Zeit tief verwurzelt an diesem Ort, zwischen all den Kastanienbäumen und das durch unsere Zeremonie mit Dir. Dafür möchte ich von ganzem Herzen danken.

Braut nach dem 4. Hochzeitstag

Hallo Markus, es war sooooooooooooooo toll - DANKE nochmal für alles! Die Trauung war einfach nur WOW, glaube, wir waren alle sehr gerührt und werden diesen besonderen Tag niemals vergessen. J. (Trauzeugin von K. & T.)

Liebe Silvia,
How do we offer THANKS for the miracle you created for us - in less than a month? Our ceremony was DIVINE because of many reasons, but especially due to your support and dedication. Everyone felt included and loved. We are blessed to have found you and have you in our lives! Vielen Dank for making the impossible possible. Ganz liebe Grüße aus Atlanta, JoJo.

Freie Traurednerin. Trauredner:
Referenzen & Impressionen

emotionale Trauung garantiert
Traurednerin für Eheversprechen englisch
Hochzeit am Bodensee feiern mit freier Trauung - TraurednerInnen für Hochzeitszeremonie Bodensee
exklusive Trauredner:in & Hochzeitsredner:in für Hochzeitszeremonie München, Augsburg, Ulm, Allgäu, Bodensee, Starnberger See, Ammersee
Freie Trauung feiern München, Augsburg, Allgäu
freie Trauung alte Gärtnerei Taufkirchen

Freie Trauung = Freie Trauung?
Aus einer Trauung wird eure ganz persönliche Trauzeremonie!

Eure Trauzeremonie

Liebevoll, achtsam, kreativ nur für euch gestaltet. Liebe kennt keine (Sprach-)Grenzen. Auch Englisch & Französisch.

Unverkennbar Ihr

Eure Persönlichkeiten & euer Esprit: Der rote Faden, der sich unnachahmlich durch jedes Wort, Ritual & eure Lieblingsmusik zieht.

Lockerleicht & ernsthaft

und humorvoll - geht das? Ja, weil wir eure Trauung als eines eurer wichtigsten Lebensereignisse ernst nehmen.

Eure Rituale & Symbole

unkonventionell, neu interpretiert, für euch entwickelt, begleitet von EURER Musik - machen in eurer Trauung Unsagbares sagbar.
mehr ...

frei - christlich - interkulturell

Frei? Religiös? Was passt zu EUCH? Unterschiedliche Kulturen? Wir vereinen eure beiden Traditionen zu eurer EIGENEN.
mehr ...

Erfahrene:r Trauredner:in

begleitet euch achtsam & kreativ zu eurem Hochzeitstag. Lasst uns miteinander einzigartige, bleibende Erinnerungen schaffen!
mehr ...

Wovon träumt Ihr?
Erzählt es uns!

Aus unserem Ratgeber rund um die freie Trauung

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die standesamtliche Trauung?

Wann auf das Standesamt gehen? Vor oder nach der freien Trauung

Standesamt & freie Trauung am gleichen Tag? Oder lieber an unterschiedlichen Tagen? Es gibt jedoch noch eine Möglichkeit, die noch gar nicht so bekannt ist ...

Weiterlesen …

TraurednerIn für eure Destination Wedding mit freie Trauung in Italien, Frankreich, Österreich, England, USA

Destination Wedding - Heiraten im Ausland kann so einfach sein

Wir bereiten mit euch zusammen daheim eure ganz persönliche Trauung vor und halten sie an eurem Lieblingsort. Zurück in Deutschland geht Ihr ganz gemütlich aufs Standesamt, um eure Ehe beurkunden zu lassen. Papierkram fürs Ausland? Welcher Papierkram?

Weiterlesen …

Was passiert eigentlich bei einer Trauung?

Mit eurem JA beginnt für euch ein neuer Lebensabschnitt. Ihr bindet euch für immer aneinander und geht damit eine Verbindung fürs Leben ein. Heiraten ist tatsächlich mehr als eine Unterschrift unter das Dokument auf dem Standesamt.

Weiterlesen …